Wenn Olaf Scholz zum Bierchen ins Kanzleramt einlädt...

Wenn Olaf Scholz zum Bierchen ins Kanzleramt einlädt...

In diesem Fall handelte es sich "leider" nur um ein sehr beeindruckende Live-Demo auf dem BSIKongress2022, was Deepfakes heute schon alles (anrichten) können. Die Zeiten, in denen entsprechende Apps nur als Spielerei benutzt wurden, sind vorbei! Deepfakes sind keine Bedrohung der Zukunft, sie sind bereits heute eine echte Herausforderung - nicht nur für Personen der Öffentlichkeit.

Mit zunehmender Digitalisierung und Rechenleistung der Angreifer steigen auch die Möglichkeiten zum Einsatz von Deepfakes für gezielte Manipulationen - egal ob als Text-, Audio- oder Video-Fake. Die Verbreitung von Fake News, der sogenannte CEO-Fraud, gezielte Phishing-Kampagnen oder auch bei der Nutzung von Videoidentverfahren sind nur einige Angriffsbeispiele.

Sehr gut gemachte Deepfakes sind - insbesondere für ungeschulte Personen - bereits heute sehr schwierig zu erkennen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann nur dann unterstützen, wenn diese auch darauf trainiert ist.

Um was wetten wir, dass wir werden in naher Zukunft noch viel häufiger Betrugsfälle und -versuche unter Nutzung von Deepfakes feststellen werden?